OBD PRIME Chiptuning / Softwareoptimierung

Software Optimierung / Chiptuning



WARUM WIRD ECU / CHIPTUNING DURCHGEFÜHRT?


In modernen Einspritzfahrzeugen wird der Motor von einem Teil namens ECU (Engine Control Unit) = Motorsteuergerät verwaltet. Die ECU verwaltet die Luft-/Kraftstoffgemischmenge des Fahrzeugs, den Vorlauf, den Turbodruck, den Kraftstoffeinspritzdruck und viele Parameter basierend auf den Daten, die sie von ihren Sensoren erhält. Viele Einstellungen wie wie viel Benzin bei welcher Temperatur gefördert wird, wann gezündet werden soll etc. werden von den Automobilherstellern im Steuergerät gespeichert.


Wenn ein Hersteller ein neues Auto entwickelt, muss er alle Bedingungen berücksichtigen, die für jedes Land gelten können, in dem er es verkaufen möchte. Das bedeutet, dass der Hersteller, anstatt die ECU-Software oder das Mapping logischerweise für die beste Leistung oder den höchsten Kraftstoffverbrauch zu optimieren, dann Kompromisse bei seiner ECU-Software eingehen muss, um diese möglichen unterschiedlichen Betriebsbedingungen und Steueranforderungen für Emissionen zu berücksichtigen, die sich derzeit ändern. Der Hersteller muss die ECU-Software einschränken, um nicht standardmäßige Kraftstoffe, extreme Temperaturen und Höhen und sogar die Möglichkeit zu berücksichtigen, dass das Fahrzeug nicht regelmäßig und gemäß den empfohlenen Anweisungen des Herstellers gewartet wird.


Die Hersteller konstruieren ihre Fahrzeuge, um sie auf dem gesamten Weltmarkt anzubieten, und infolgedessen führen viele Faktoren dazu, dass die Fahrzeuge unter ihrer Kapazität auf den Markt gebracht werden (z. B. Abgasnormen, Temperatur- und Klimaunterschiede, Steuerpolitik und Verkaufspolitik).


So wie in unserem Land die Besteuerung nach dem Motorvolumen erfolgt, erfolgt in vielen europäischen Ländern die Besteuerung nach PS unabhängig vom Volumen (z. B. Belgien, Frankreich, Italien); Dies führt dazu, dass die Fahrzeuge mit Leistungen unter ihrer Kapazität zum Verkauf angeboten werden, damit sie nicht in hohe Steuerklassen fallen.


Aus diesen Gründen muss die ECU-Software gemäß den klimatischen Bedingungen, den Kraftstoffstandards und dem Fahrerpotential des jeweiligen Landes, in dem das jeweilige Fahrzeug eingesetzt wird, neu programmiert werden.


Chiptuning ist der Prozess der Neuprogrammierung dieser Neuprogrammierung nach Leistung und/oder Kraftstoffverbrauch gemäß Kundenwunsch.


WAS SIND DIE VORTEILE VON ECU REMAPPING / CHIPTUNING?

Die ECU-Programmierung verbessert nicht nur die Motorleistung und das Drehmoment, sondern verbessert auch die Gasannahme und erhöht die Wirkung des Leistungsbereichs. Dadurch wird die Leistungsabgabe viel linearer, wodurch sich das Auto lebendiger anfühlt und der Motor flexibler wird. Oft wird die Leistung des Fahrzeugs vom Hersteller begrenzt, damit es einen Standardkunden ansprechen kann. Als Fahrbegeisterter brauchen oder wollen Sie solche Einschränkungen in der ECU Ihres Fahrzeugs nicht, also können Sie mit einem Chiptuning- und Map-Remapping-Prozess die verborgene Leistung und das Drehmoment freischalten, die in der ECU-Software gesperrt sind.


Mit der Chiptuning-Anwendung ändert es sich zwar von Fahrzeug zu Fahrzeug; Leistungssteigerungen von bis zu 35 % und Kraftstoffeinsparraten von bis zu 25 % werden beobachtet.


WAS SIND DIE STUFEN DER CHIPTUNING-ANWENDUNG?


Stufe 1 Chiptuning

WIEDERAUFBAU VON ECU-KARTEN

Stufe 1 ist ein spezielles Programm, bei dem Parameter wie Einspritzung und Zündung an die Software im Steuergerät Ihres Fahrzeugs geändert werden. Alle Parameter werden speziell für Ihr Fahrzeug und Ihre Fahrwünsche aufbereitet und befinden sich zu diesem Zeitpunkt auf einem sicheren Niveau nach Herstellervorgaben.


Die durchgeführte Operation der Stufe 1 ist unsichtbar. Da bei der Erstellung der Software keine mechanischen Teile verändert werden, ist Ihr Fahrzeug nicht von der Garantie ausgeschlossen. Es ist auch für Diagnosegeräte unsichtbar. Da das Gehirnprogramm des Fahrzeugs ohne physische Änderungen an Ihrem Fahrzeug geändert wird, ist dies in der Regel optisch und elektronisch nicht wahrnehmbar. Aus diesem Grund kann das Chiptuning nicht eingesehen werden, während der Fehlerspeicher des Fahrzeugs gelöscht wird oder in ähnlichen Situationen.


Die Anwendung kann jedoch jederzeit in das Original umgewandelt werden und es gibt keine rückwirkende Aufzeichnung dieser Situation.


Die meisten Marken wissen, dass eine richtig gemachte Software dem Fahrzeug nicht schadet. Darüber hinaus verkaufen viele autorisierte Dienste Anwendungen verschiedener Marken.


Stufe 2 Chiptuning

ENTWICKLUNG DES MOTORLUFTEINLASS- UND AUSPUFFSYSTEMS

Für diejenigen, die mehr als Stufe 1 wollen, wird Stufe 2-Chiptuning angewendet, indem die Teile verbessert werden, die sich auf die Leistung des Motors auswirken. Die Teile, die in diesem Stadium verbessert werden, sind der Luftfilter und der Auspuff. Viele Luftfiltersysteme sind darauf beschränkt, Motoransauggeräusche zu reduzieren. Dieses System wird durch einen eingebauten Sportfilter oder ein spezielles Ansaugsystem ersetzt, wodurch mehr Luft in den Motor gelangt und eine schöne Leistungssteigerung erreicht wird. Gleiches gilt für die Abgasanlage. Die in jeder Phase empfohlenen Teile müssen ersetzt werden.


Stufe 3 Chiptuning

SYSTEMVERBESSERUNG MIT NEUEN MOTORTEILEN

Bei der Stufe 3-Anwendung ist es notwendig, die Teile innerhalb und um den Motor herum mit etwas mehr mechanischer Bearbeitung auszutauschen. Dieser größere Turbosport hat Nockenwellen


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